Update zu Schulstart nach Corona

Liebe Eltern,

ich hatte gestern ein aufschlussreiches Telefonat mit Direktor Kienesberger und möchte Ihnen natürlich den Inhalt nicht vorenthalten.
  • Klassenteilungen:
Dir. Dr. Kienesberger und Dr. Schmid arbeiten mit Hochdruck an der Umsetzung der Klassenteilungen.
Geschwisterkinder werden bei den Gruppenteilungen prioritär berücksichtigt!
BG und BRG werden die gleiche Teilungsvariante wählen- da gab es bereits Abstimmungsgespräche der Schulleitungen.
Zwickeltage (Freitag nach Christi Himmelfahrt und Fronleichnam) sind als Schultage geplant.
Sobald die Gruppeneinteilung steht, wird die Schule uns Eltern durch die Klassenvorstände informieren und wird sodann auch bestmöglich auf Betreuungsengpässe reagieren.
Zurzeit gibt es leider trotz Anfrage des Direktors keine Vorgabe bzw. Empfehlung vom Land bzw. der Bildungsdirektion für VB/GM, wie die Teilung vorgenommen werden soll, dies kann schulautonom entschieden werden. d.h. evt. könnten sich Probleme ergeben bei Familien mit Kindern in unterschiedlichen Schulen.
  • Hygiene in der Schule:
Das BRG ist mit Desinfektionsmittel in Kanistern versorgt worden und ist gerade dabei, es in Desinfektionsmittelspendern für Kinder und Lehrer zur Verfügung zu stellen.
Die Verhaltensregeln in der Schule werden altersgerecht aufbereitet und an die Kinder von den PädagogInnen vorab und natürlich dann vor Ort vermittelt.
  • Öffentlicher Verkehr:
Ab 11. Mai werden alle Öffis wieder nach dem normalen Fahrplan unterwegs sein.
Mundschutz ist ja auch dort Pflicht. Wie der 1m Abstand eingehalten werden kann, wird sich erst weisen.
Kindern, die in einer zumutbaren Entfernung zum BRG wohnen, wird geraten mit dem Fahrrad in die Schule zu kommen (die Turnstunde entfällt ja bis aus Weiteres- wäre dann zumindest ein kleiner Ersatz!).
Das eigene Kind mit dem Auto in die Schule zu bringen, wird wohl auch wieder vermehrt genutzt werden. Planen Sie auf jeden Fall mehr Zeit ein, da die Kinder mit den Abstandsregeln auch länger in der Garderobe brauchen werden!
Soweit die aktuellen Neuigkeiten!
Ich wünsche Ihnen ein schönes verlängertes Wochenende,
herzliche Grüße
Helga Sterrer
Obfrau des EV BRG Schloss Wagrain

0 Responses to “Update zu Schulstart nach Corona”



  1. Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: