Das war die Jahreshauptversammlung …

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG am 16.11.2011

Nach den üblichen Regularien gab es einen hochinteressanten Vortrag von Herrn GrInsp. Alexander Geyrhofer zum Thema „Neue Medien – Neue Gefahren“. Im Anschluss an den Vortrag beantwortete Hr. Geyrhofer die vielen Fragen der Zuhörer.

GrInsp. Geyrhofer arbeitet am Landeskriminalamt OÖ und ist dort zuständig für Gewalt- und Suchtprävention. Er arbeitet im Rahmen des „Click & check“-Programms des Landespolizeikommandos OÖ. Hr. Geyrhofer hat eine spezielle Ausbildung in der Gewaltprävention. Er hält Vorträge an der pädagogischen Hochschule in Linz und arbeitet unter anderem mit Stellen wie „Saver Internet“, „Institut Suchtprävention“, „Portalbetreiter von Scene 1“, „Dr. Rupert Herzog – Mobbingstelle“ u.a.m. zusammen.

Buchempfehlung zum Vortrag: Warum ich fühle, was du fühlst von Joachim Bauer – Neurobiologische Grundlagen von Empathie, Mitgefühl und Intuition.

Der Vortrag von Hrn. Geyrhofer war äußert interessant und informativ. Die Gefahren für unsere Kinder durch die neuen Medien sind nicht zu unterschätzen. Mobbing via Internet oder Handy ist keine Seltenheit. Bei Cybermobbing ist der einzige und richtige Weg eine Anzeige bei der Polizei und Information des Schuldirektors. Bei unter 14-jährigen sind die Eltern Schadenersatzpflichtig.

Zur Anwendung kommen u.a. das Urheberrechtsgesetz (Photos, Datenschutz) / Beleidigung (Strafgesetzbuch) / Bezirksbehörde (OÖ Kränkungsgesetz)

Auch Cybergrooming ist stark im Vormarsch. Damit wird das gezielte Ansprechen von Kindern und Jugendlichen via Internet bezeichnet. Ziel ist die Anbahnung sexueller Kontakte. Cybergrooming ist eine besondere Form der sexuellen Belästigung von Kindern und Jugendlichen im Internet.

Wenn man über verbotene Seiten stolpert, gibt es eine STOP-Line, wo man eine Meldung machen kann (siehe http://www.saverinternet.at).

0 Responses to “Das war die Jahreshauptversammlung …”



  1. Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: